einkommen
English   French   German   Italian  

8 sinnvolle Spartipps für den Haushalt

Spartipps Haushalt

Auch im eigenen Haushalt gibt es noch Sparpotential, garantiert! Hier sind die acht besten Spartipps von Online-Einkommen:

 

1.) Entlarve Stromfresser

Hast du schon mal geprüft, welche deiner Haushaltsgeräte besonders viel Energie verbrauchen? Es lohnt sich, den Stromverbrauch zu messen, um zu sehen, ob es sich lohnt, ältere Geräte auszutauschen. Dabei kann dir ein Strommessgerät helfen, welches du schon ab ab CHF 25.- erwerben kannst. Frag sonst Freunde oder eine Community, ob du ein solches Gerät ausleihen kannst und enttarne so deine Stromfresser!

 

2.) LED-Lampen verwenden und Licht löschen

LED-Lampen sind nicht nur energieeffizient und kostensparend pro Watt, sondern auch noch dazu sehr hell. Sie geben dir die Möglichkeit, den Stromverbrauch zu senken, ohne auf helles Licht zu verzichten. Mit LED’s kannst du bis zu 90% an Energie im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln sparen. Ein weiterer Tipp: Licht löschen beim verlassen der Zimmer.

 

3.) Effizient kochen und backen

Verwende beim Kochen wenn möglich einen Kochdeckel, so kann die Hitze nicht so schnell entweichen und du kannst dein Gericht auf niedrigerer Stufe als üblich kochen. Oftmals kannst du auch Restwärme von Töpfen und abgestellten Platten verwenden um Saucen oder Essensreste aufzuwärmen. Beim Backofen kannst du sparen, indem du die Vorheizphase reduzierst oder weglässt. Probier’s mal aus!

 

4.) Achte auf hochwertige Haushaltgeräte

Es klingt erst einmal nicht nach Sparen, aber auf die Dauer lohnt es sich, auf hochwertige Haushaltsgeräte zu achten. Wenn du dich vor dem Kauf über den Stromverbrauch und die voraussichtliche Lebensdauer eines Produkts informierst, wirst du auf lange Sicht viel Geld sparen. Ein qualitativ hochwertiges Gerät ist nicht unbedingt teurer als ein minderwertiges, deswegen lohnt es sich auf jeden Fall, genauer hinzuschauen. Nutze im Vorfeld einer Neuanschaffung Vergleichsportale.

 

5.) Gefriertruhe / Kühlschrank richtig einstellen und abtauen lassen

Als Empfehlung gilt, dass die Temperatur beim Kühlschrank auf 5 °C und im Gefrierteil auf -18 °C eingestellt sind. Kühlschränke und Gefriertruhen regelmässig abzutauen, ist unerlässlich, um die Lebensdauer und Effizienz des Gerätes zu erhalten. In der Regel empfiehlt es sich, deine Gefriertruhe mindestens alle 6 Monate und dein Kühlschrank mindestens einmal im Jahr abzutauen.

 

Günstig Fernsehen mit Zattoo

 

6.) Waschen ohne Vorwäsche und bei tiefer Temperatur

Normal verschmutzte Kleidung wird auch ohne Vorwäsche sauber. Verzichte daher auf das Vor-Waschprogramm. Dadurch sparst du Strom, Wasser und Waschmittel.

Oberhemden und T-Shirts lassen sich ohne Weiteres bei einer Wassertemperatur von 30 Grad waschen. Unterwäsche und Socken sind ebenfalls selbst bei niedrigeren Temperaturen von 30 Grad hygienisch rein und strahlend sauber, egal ob im Programm für Pflegeleicht- oder Feinwäsche, sofern sie nicht schwer verschmutzt sind.

 

7.) Selber Kosmetik- und Haushaltsprodukte herstellen

Haushaltsprodukte selbst herzustellen, war noch nie so leicht! Mit nur fünf simplen Zutaten; Natron, Essig, Zitronensäure, Soda und Kernseife, kannst du dir deine eigene Sammlung an Pflegeprodukten, Kosmetika und Badreinigungsmittel anfertigen – vom Shampoo über Waschmittel bis hin zu Reiniger. Auf diese Weise sparst du Geld und schonst die Umwelt.

 

8.) Nachhaltiger Wasserverbrauch

Auch beim Wasserverbrauch kannst du Geld sparen. Mit einem wassersparenden Duschkopf bezahlst du für eine 5-minütige Dusche nur ca. 30 Rappen statt mit Regendusche ca. 90 Rappen. Auf das ganze Jahr gerechnet, kommt da was zusammen. Und klar, je weniger Wasser du verbrauchst, desto tiefer deine Rechnung. Nutze Vergleichsportale um wassersparende Duschköpfe zu finden.

 

Nun wünschen wir dir viel Spass bei der Umsetzung unserer Spartipps. Weitere Spartipps zu anderen Themen findest du unter online-einkommen.ch.

Teilen

Neue Beiträge