einkommen
English   French   German   Italian  

Digitaler Nomade werden

Digitale Nomadin

Digitale Nomaden sind Menschen, die Ihr Einkommen online verdienen und nicht an einen festen Wohnort gebunden sind. Mit anderen Worten: die Welt ist ihr Zuhause.

 

Vorteile als digitaler Nomade

Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen für den digitalen Nomadenlebensstil. Die zunehmende Digitalisierung hat es möglich gemacht, dass die ursprünglichen Grenzen von Zeit und Raum dank des Internets transzendiert werden können. Dank Modernisierung, von Freiberuflichkeit ist das Reisen und das Arbeiten auf Distanz weltweit eine selbstverständliche Privilegierung.

Ob an einem weissen Strand in Hawaii, in abgelegenen Bergen und Wäldern der Alpen oder an den traumhaften Orten Thailands, digitale Nomaden können zu jedem Ort auf der Welt gehen und dort ihre Arbeit erledigen. Gewisse Nomaden wählen aber bewusst ein Land mit niedriger Kaufkraft und können so früher in Rente oder leben wie ein König. Steht ein Signal des WiFi zur Verfügung, ist das Nomaden-Leben perfekt.

 

Nachteile als digitaler Nomade

Ein digitaler Nomade zu sein, kann ein aufregendes, aber auch einsames Abenteuer sein, denn selbst in einer Hängematte in der Karibik kann der Kontakt zu Freunden und Familie von Zeit zu Zeit nur telefonisch oder online sein. Unsichere Einkommensquellen zusammen mit ungeeigneten Arbeitsräumen, einer instabilen Internetverbindung und verschiedenen Zeitzonen können die Produktivität beeinträchtigen. Es liegt daher an dir, strukturiert und diszipliniert zu arbeiten, um auf die möglichen Risiken des Nomadenlebens vorbereitet zu sein.

 

Wie werde ich digitaler Nomade

Als Single ist das Leben als digitaler Nomade oft leichter, jedoch gibt es auch Familien die diese Art von Leben wählen. Wichtig ist, dass du dich vorher gut über die geplanten Reiseländer informierst wie etwa Aufenthaltsdauer, Kriminalität, Politische Lage und weitere Risiken.

Du brauchst zudem als digitaler Nomade eine Krankenversicherung, einen gültigen Reisepass und ein digitales Einkommen. Teste idealerweise schon zu Hause, ob du als digitaler Nomade überleben kannst! Meist sind digitale Nomaden Profis auf ihrem Arbeitsgebiet, welche Ihr Fachwissen selbstständig einsetzen können. Folgende Berufsgruppen sind dazu besonders geeignet:

  • Webdesigner / Programmierer
  • Texter / Grafiker
  • Übersetzer / Sprachlehrer
  • Virtuelle Assistenz
  • Reisefotograf
  • Blogger / Autor
  • Trader / Berater

 

Nutze für die Bewerbung von Jobs die unzähligen Freelancer-Plattformen. Weitere Informationen zu Online-Jobs findest du auch unter www.online-einkommen.ch.

Teilen

Neue Beiträge