einkommen
Online-Einkommen

Webseite erstellen und Geld verdienen

Du möchtest dein eigenes Online-Business aufbauen? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du alle wichtigen Erstinformationen mit Kostenüberblick sowie hervorragende Kontaktadressen.
English   French   German   Italian  
1

1.) Homepage erstellen lassen oder selber erstellen?

In diesem Abschnitt erfährst du mit welchen Kosten du für eine Webseitenerstellung rechnen musst und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest.

Homepage selber erstellen!

Du hast ein spannendes Projekt im Kopf und möchtest die Idee auf dem digitalen Markt testen? Dann kannst du mit wenig Startkapital und ein wenig Fleiss deine eigene Webseite erstellen. Es ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn du dich selber mit der Thematik der Webseitenerstellung befasst und dazu müsstest du folgende Voraussetzungen mitbringen:

 

  • Du hast gute PC-Kenntnisse und interessiert dich für die Webseiten-Erstellung

  • Du bist bereit mindestens 48 Arbeitsstunden zu investieren

  • Du möchtest ausprobieren ob deine Idee funktioniert und nicht zu viel finanzielles Risiko eingehen

Wir empfehlen dir bei der Webseitenerstellung mit folgenden, bewährten Baukastensoftwares zu arbeiten:

 

  • WordPress / Ideal für Blogger, Kosten pro Jahr CHF 48.- bis CHF 144.-
  • Ionos / Für Fortgeschrittene, Testsieger bei Designvariationen, Kosten pro Jahr CHF 104.- bis CHF 300.-
  • Wix / Einfache Bedienung, gut für Webshops, Kosten pro Jahr CHF 0.- bis CHF 570.-

 

Probiere aus, welche Software dir am meisten zusagt. Am benutzerfreundlichsten ist das Programm von Wix, welches du auch als einzige kostenlos ausprobieren kannst und dies zeitlich unbegrenzt. 

Homepage erstellen lassen!

Wenn du keine Zeit oder Interesse für die Homepage-Erstellung aufbringen willst, kannst du natürlich die Homepage auch von einem Spezialisten erstellen lassen. Du gibst als Auftraggeber vor wie und was du möchtest und es wird entsprechend umgesetzt. Hier die Argumente um eine Webseite erstellen zu lassen: 

 

  • Wenn du es schnell und professionell angehen möchtest
  • Du bist vom Erfolg deiner Idee überzeugt
  • Du verfügst über das nötige Geld für die einmaligen Kosten

 

Für kleinere Projekte musst du mit einmaligen Kosten von ca. CHF 1’500.- rechnen. Bei grösseren Projekten mit exklusiver Dienstleistung sind die untenstehenden Preise ein guter Richtwert. Hier können wir unseren eigenen IT-Partner Outwork.ch wärmstens empfehlen.  

Starter

2'900 Fixpreis
  • Definierte Gestaltung
  • Erweiterungen nach Angebot
  • bis 6 Inhaltsseiten inklusive
  • Responsive Design
  • Suchmaschinenoptimiert
  • Redaktionelle Texte
  • Blog
  • Video Slider
  • Logo Design inklusive
  • Facebook Fanpage
  • Online-Shop

Premium

6'900 Variabel
  • Definierte Gestaltung
  • Erweiterungen nach Angebot
  • bis 12 Inhaltsseiten inklusive
  • Responsive Design
  • Suchmaschinenoptimiert
  • Redaktionelle Texte
  • Blog
  • Video Slider
  • Logo Design inklusive
  • Facebook Fanpage
  • Online-Shop

Platinum

10'900 Variabel
  • Definierte Gestaltung
  • Erweiterungen nach Angebot
  • 20 Artikelerfassung inklusive
  • Responsive Design
  • Suchmaschinenoptimiert
  • Redaktionelle Texte
  • Blog
  • Video Slider
  • Logo Design inklusive
  • Facebook Fanpage
  • Online-Shop
2

2.) Reserviere deinen Firmen / Markenname in Domainform

Der Domainmarkt ist heiss umkämpft und daher empfehlen wir dir rechtzeitig einige Domainnamen zu reservieren.

Der Domainname ist deine Identität im Netz und kann deinen Marketing- und Branding Tätigkeiten enormen Mehrwert bieten. Name und Inhalt sollten miteinander zu tun haben und du solltest diesen auf Anhieb im Kopf merken können, so dass du ihn auch noch Wochen später wiedergeben kannst! Die Domain kostet je nach Endung zwischen CHF 15.- und 90.- jährlich, jedoch im ersten Jahr zwischen CHF 5.- und CHF 15.-. Was du bei der Auswahl deiner Domain beachten solltest:

  • Fasse deinen Domainname kurz (maximal 12 Zeichen)

  • Verwende wenn möglich keine Zahlen und Umlaute

  • Beachte Copy-Right Gefahren, damit du keine Verbindung zu bestehenden Marken herstellst

  • Wähle die für dich relevante Domainendung (.ch, .com, .de, .net etc.)